Montag, 14. Mai 2012

Aconitum

Aconitum ist eine wunderbares Schockmittel, alle Arten von Schock kann man mit einer Gabe Aconit behandeln. Das Hauptsymtom von Aconit sind Beschwerden die plötzlich auftreten. Meine positive Erfahrung mit Aconit hatte ich bei einem Prseudo Krupp Anfall bei einem Kind, ich denke die heftigen Symptome wie Husten mit Atemnot, die meist nachts auftreten sind vielen bekannt. In diesem Fall konnte Aconit die Symptome lindern. Auch hier sollte man bei schweren Fällen einen Arzt hinzuziehen. In der Regel sollte nach der Gabe eines Homöopathischen Mittels nach zirka einer halben Stunde eine Besserung eintreten.



Sonntag, 13. Mai 2012

Allium Cepa

Allium Cepa wird aus der herkömmlichen roten Zwiebel hergestellt und ist das homöopathische Hauptmittel bei dem typischen Fließschnupfen mit brennenden Augen. Die Schleimhäute bilden vermehrt Sekret. Dieses homöopathische Mittel wirkt auch bei einem allergischen Schnupfen vorausgesetzt die Symptome sind vorhanden. Auch bei Allium Cepa ist eine Lichtempfindlichkeit vorhanden. Falls man unter Heuschnupfen leidet ist ein milder vermehrter Tränenfluss ein Indikator.

Samstag, 12. Mai 2012

Apis mellifica

Apis das Gift der Honigbiene, hilft hervorragend bei Insektenstichen die eine schmerzhafte Schwellungen hervorrufen. Bei einem Bienenstich ist es ebenfalls das Mittel der Wahl. Apis ist ebenfalls ein tolles Mittel wenn man Symptome eines Sonnenstiches entwickelt. Apis kann auch bei Allergien eingesetzt werden wenn die Symtome von Schwellung und Hitze vorhanden sind. Apis sollte in keiner Homöopathischen Hausapotheke fehlen.

Freitag, 11. Mai 2012

Arnika montana

Arnika montana ist eins der wichtigsten Mittel in der Homöothatischen Hausapotheke. Arnika montana wirkt hervorragend bei allen stumpfen Verletzungen. Ob es sich um eine Prellung handelt oder eine stumpfe Verletzung ist Arnika das Mittel der Wahl. Arnika kann als Gobulis verabreicht werden oder als Tinktur. Allerdingst sollte man bei der Tinktur darauf achten ob man gegen Arnika allergisch reagiert. Ich empfehele in der Regel Homöopathische Globuli. Arnika wird oft auch vor medizinischen Eingriffen empfohlen, nach einem Eingriff kann Arnika die Blutungen verstärken, daher nicht unkontrolliert nach einem medizinischen Eingriff einnehmen. In der Regel reicht die Potenz C 30 bei Prellungen, oder Sportverletzungen, die Gabe kann mehrmals wiederholt werden. Besonders hilfreich habe ich Arnika bei einem Kind erlebt das nach einem Sturz eine große Schwellung hatte, nach einer Gabe Arnika konnte man den Rückgang der Schwellung beobachten. Allerdings sollte man bei schwereren Verletzungen und Prellungen den Arzt aufsuchen.

Donnerstag, 10. Mai 2012

Arsenicum album

Arsenicum album, das sonst giftige Arsen wird in der Homöopathie durch seine Verdünnung ungefährlich. Arsenicum album ist eins der wichtigsten Heilmittel bei Übelkeit durch verdorbene oder unverträgliche Lebensmittel. Wenn man die Symtome von Durchfall und Erbrechen entwickelt und die Möglichkeit besteht das es von dem verursacht sein könnte was man gegessen hat, solllte man an Arsenicum denken. Bei Arsenicum treten die Beschwerden meist Nachts auf, und sind von großer Schwäche gekennzeichnet., die Schmerzen sind meist brennend. Arsenicum hilft dabei die schädlichen Toxen auszuscheiden, daher kann eine Besserung stattfinden. Auch hier empfehle ich die Potenz C 30 mit mehreren Gaben.

Mittwoch, 9. Mai 2012

Belladonna

Belladonna, die Tollkirsche ein wunderbares Homöopathisches Mittel bei hohem Fieber. Mit Belladonna konnte ich schon bei einigen Fällen das hohe Fieber senken ohne es zu unterdrücken. Belladonna zeigt Symptome wie Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Schwitzen, Lichtempfindlichkeit, Blutandrang zum Kopf, dabei aber kalte Hände und Füße. Da das Fieber eins der wichtigsten Möglichkeiten des Körpers sind um Viren und Bakterien zu bekämpfen sollte man das Fieber unter Kontrolle bringen aber nicht unterdrücken. Belladonna homöopathisch und lauwarme Wadenwickel sind eine gute Kombination. Ich habe damit viele gute Erfahrungen gemacht.

Dienstag, 8. Mai 2012

Bryonia

Das homöopathische Bryonia ist ein wunderbares Heilmittel für Rückenbeschwerden und einen Hexenschuss. Bryonia hat einen großen Bezug zum Bewegungsapparat, Beschwerden die sich durch Bewegung verschlimmern. Bryonia darf daher in keiner Hausapotheke fehlen. Die Symptome von Bryonia sind eine Verschlechterung durch Bewegung, eine Verschlechterung durch Wärme und eine Besserung durch Druck und stechende Schmerzen. Eine Besserung durch Druck bedeutet, man möchte auf der schmerzenden Region liegen und der Druck bessert. Ich habe schon einige gute Erfahrungen mit Bryonia gemacht. Auch ein hartnäckiger Husten mit wenig Schleim kann ein Hinweis auf Bryonia sein. Auch hier emfehle ich eine Potent C 30 in der Homöopathischen Hausapotheke.

Montag, 7. Mai 2012

Causticum

Causticum ist das homöopathische Mittel für Halsweh und Heiserkeit. Causticum sollte in jeder homöopathischen Hausapotheke enthalten sein. Dieses homöopathische Mittel hilft auch bei Warzen und Ekzemen besonders hinter den Ohren. Causticum ist für Menschen geeignet die ein ängstliches Gemüt haben. Ein weiteres Merkmal sind trockene und Lichtempfindlliche Augen. Das homöopathische Causticum ist das Mittel der Wahl bei Lampenfieber.

Sonntag, 6. Mai 2012

Chamomilla

Chamomilla wird aus der Kamille homöopathisch potenziert. Chamomilla ist das hervorragenste Kindermittel wenn die Kinder beim Zahnen unter schmerzen leiden und daher auch nicht schlafen können. Die Kinder sind unruhig und quengelig und haben Probleme einzuschlafen. Dieses Mittel hat bei meinem Kind, bei den typischen Blähungen der Säuglinge in Verbindung mit Cuprum so sehr geholfen, dass ich absolut begeistert bin. Jede Mutter weiss wie heftig viele Säuglinge unter Blähungen leiden und stundenlang schreien. Wenn Chamomilla als homöopathisches Mittel passt sind die Blähungen nach längerer Gabe vorbei, da dieses Mittel entkrampfend wirkt. Ebenso beruhigt sich das Gemüt der Kinder bei den zahnungsbeschwerden. Das Hauptmerkmal ist Ungeduld , Zorn und Gereiztheit. Chamomilla ist ein muss in jeder homöopathischen Hausapotheke.